Ecocamping: Der neue digitale Weg

Mit seinem 25-jährigen Bestehen erweitert Ecocamping sein herkömmliches Vor-Ort-Zertifizierungsverfahren um ein digitales Verfahren. Das neue Online-Verfahren ermöglicht eine transparente, praktische und kostengünstige Zertifizierung für Campingplätze ohne Beratungsbedarf.

Seit Juni 2022 bietet Ecocamping zusätzlich ein digitales Zertifizierungsverfahren für die Ecocamping-Umweltmanagement-Auszeichnung an. Auf der Camping + Reisen in Essen wurde es im Februar 2023 nun aber erstmals ausführlich vorgestellt. Neben der begleiteten Zertifizierung mit umfassender, persönlicher Beratung vorab und vor Ort steht damit nun zusätzlich ein selbstständiges, kostengünstiges und digitales Verfahren zur Wahl. Die Online-Zertifizierung eignet sich insbesondere für Campingbetriebe, die ohne weiteren Beratungsbedarf bereits zertifizierungsreif sind. Ein technischer Support ist kostenfrei enthalten und eine fernmündliche Beratung lässt sich stundenweise dazubuchen.

Bei der Online-Zertifizierung arbeiten sich die Campingplatzunternehmer und -unternehmerinnen eigenständig in eigenem Tempo durch den digitalen Kriterienkatalog. Dieser besteht aus 240 Kriterien aus den zwölf Themenfeldern des Ecocamping-Leitbildes. Ergänzt wurde dieses um das Themenfeld „Soziale Verantwortung“. Der Schwerpunkt der Auszeichnung liegt jedoch weiterhin auf dem Umweltbereich. Neben den 80 Pflichtkriterien sind mindestens 30 Prozent der 160 Wahlkriterien zu erfüllen.

Die persönliche Überprüfung durch die Zertifizierungsstelle bleibt auch beim digitalen Verfahren mit einer nachträglichen Vor-Ort-Inspektion gewährleistet. Der Log-in-Zugang ist einfach. Interessierte Campingunternehmer *innen erhalten unter auditmanager@ecocamping.de ein unverbindliches und kostenloses Log-in. Eine ausführliche Darstellung zu Leistungen und Konditionen für beide Verfahren steht unter https://ecocamping. de/eccoamping-umweltmanagement zum Download bereit.

Kontakt: Ecocamping Service GmbH, Johannes Mäding, Blarerstraße 56, 78462 Konstanz,
Tel.: 07531/28257-15, auditmanager@ecocamping.de, www.ecocamping.de, www.ecocamps.de

Foto: Ecocamping