Online-Buchungsportale: ACSI Camping.info Booking

ACSI Camping.info Booking
Foto: ACSI/Camping.info

Das niederländische Campingunternehmen ACSI und Europas größte Internet-Plattform für die Freiluft-Hotellerie, Camping.info, gründeten Mitte Mai ein Joint Venture – ACSI Camping.info Booking. Campingplätze werden bald einen einzigen Vertrag mit den beiden großen Buchungsplattformen in Europa haben. Ziel: mehr Effizienz durch gezielte Kostenteilung.

Zusammen erzielen die beiden größten Akteure im Campingbereich rund vierzig Millionen Besuche. Beide Unternehmen sind sicherlich keine Außenseiter in der Branche. Seit Jahren bieten sie Campern die Möglichkeit, einen Platz online zu finden und zu buchen.

Dass Wettbewerber zusammenarbeiten, ist ein äußerst seltenes Phänomen, aber für ACSI-CEO Ramon van Reine und Camping.info-CEO Maximilian Möhrle ein logischer Schritt.

Man kann es mit der Autoindustrie vergleichen, wo ebenfalls eine Plattform für mehrere Automarken verwendet wird. Marken, die miteinander um den Verbraucher konkurrieren, was ACSI und Camping.info auch weiterhin für Camper tun werden.

„Wir wollen in Bereichen kooperieren, in denen wir gemeinsam Lösungen umsetzen können. So können wir sowohl dem Campingplatz als auch dem Camper einen besseren Service bieten.”, sagt Möhrle. Van Reine: „Ich traf Maximilian zum ersten Mal auf einem Campingkongress in Norddeutschland. Er hielt eine Präsentation über Online-Buchungen von Campingplätzen und fing an mit der Frage ans Publikum, wer in dieser Nacht in einem Hotel übernachtet habe. Alle hoben ihre Hand. Dann fragte er, ob das Publikum online gebucht habe. Wieder gingen alle Hände in die Luft. Zum Schluss fragte er das Publikum, warum Campingplätze nicht online gebucht werden können. Er hatte sofort die Aufmerksamkeit aller. Ich war sehr beeindruckt und wollte mit ihm Sparring machen.“

CampingImpulse hat die beiden Protagonisten befragt. Das ganze Interview lesen Sie in CampingImpulse 3/21.