Schwarzwald: One-Night-Camps

Schon im Sommer 2022 hat die Tourismusabteilung des Landkreises Waldshut das Angebot One-Night-Camps ins Leben gerufen, um dem anhaltenden Camping-Boom Rechnung zu tragen und gleichzeitig dem zunehmenden Wild-Campen entgegenzuwirken. Landwirte, Privatpersonen und Gemeinden sollten dabei ihre Wiese für ein Zelt oder einen befestigten Platz für ein Reisemobil für eine Nacht zur Verfügung stellen und optional Zusatzleistungen wie sanitäre Anlagen, Grillstelle und Feuerholz, Frühstück oder Vesper anbieten. Die One-Night-Camps schafften schnell ein breites Netz an einfachen und naturnahen Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer, Radfahrer und Camper, welches das Angebot der offiziellen Campingplätze in der Ferienregion ergänzen soll.

Zusammen mit dem Schwarzwald-Tourismus wird das Konzept nun für 2023 auf den ganzen Schwarzwald ausgeweitet. Um dem Ziel näherzukommen, Urlaubern die Natur näher zu bringen, weist die Plattform mehr als 170 Stellplätze mit den jeweils notwendigen Kontaktdaten aus, aber auch Camping- und Zeltplätze.

Kontakt: www.one-night-camps-schwarzwald.info

Foto: Screenshot Schwarzwald-Tourismus