Lauter Sieger: ADAC-Superplätze und Top-Campingplätze 2024

Camping.info-Award, Campsite Award und ADAC-Superplätze 2024

Bild-Collage Top-Campingplätze 2024
Foto: Campingplätze

Alle Jahre wieder werden die besten Campingplätze auf den unterschiedlichsten Plattformen in Deutschland gekürt. Das geschieht auf unterschiedlichste Weise und ist immer sehr schwer nachvollziehbar – besonders für die Plätze, die nicht geehrt werden. Davon kann Dieter Lübberding vom Königlichen Campingpark Sanssoucci ein Lied singen. „Seit 20 Jahren arbeite ich darauf hin, endlich Superplatz beim ADAC zu werden, immer wieder ging ich leer aus“, beklagte er sich stets. Nun ist es aber geschafft. 2024 darf der Platz in Potsdam das Label ADAC-Superplatz tragen.

Neuer Rekord: 192 ADAC-Superplätze in Europa

Insgesamt haben die Inspekteure vom ADAC, also PinCamp, 192 Campingplätze in Europa als einen ADAC-Superplatz bewertet und damit einen neuen Rekord geschaffen. Gleich 24 Neueinsteiger sind unter den Superplätzen, darunter auch die drei deutschen Campingplät- ze Königlicher Campingpark Sanssouci, Family Resort Kleinenzhof und Nordsee-Camping Neuharlingersiel. Dicht gefolgt von Italien, verzeichnet Frankreich auch 2024 wieder die höchste Anzahl an ADAC-Superplätzen. „24 neue ADAC-Superplätze zeigen, wohin die Reise beim Camping geht: höhere Qualität für immer anspruchsvollere Camper”, so Uwe Frers, Geschäftsführer des Campingportals.

Luftbild Campingplatz
Neue ADAC-Superplätze sind z.B. der Ganzjahres-Camping-Neuharlingersiel, …
Campingplatz
… Family-Resort-Kleinenzhof im Schwarzwald…
Luftbild Campingplatz
… und Campingpark-Sanssouci bei Potsdam.

Camping.info-Award: Top-Campingplätze 2024

Etwas anders ist der Camping.info-Award gestaltet. Die User des Portals Camping.info bewerten permanent die besuchten Plätze, und Maximilian Möhrle und sein Team kreieren daraus im Dezember den Award für 2024. In diesem Jahr zeichnete das Portal zum 13. Mal die 100 beliebtesten Campingplätze Europas aus. Dabei dienten mehr als 135.000 Bewertungen von insgesamt mehr als 73.000 Campingurlaubern als Grundlage. Für dieses Jahr wurde das Award-Konzept überarbeitet. „Unsere jüngste Umfrage hat ergeben, dass für Nutzer insbesondere die Bewertungen aus den letzten fünf Jahren eine Rolle bei der Urlaubsplanung spielen. Daraufhin haben wir das Konzept leicht angepasst. Im Award 2024 werden nicht wie bis 2023 üblich die Gästemeinungen der letzten 10, sondern nur die vergangenen 5 Jahre berücksichtigt“, begründet Möhrle.

Doch vorn hat sich dadurch nichts geändert. Auf Platz eins des europäischen Rankings und damit zum vierten Mal in Folge ist der Campingpark Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern. Logisch, dass er so auch das deutsche Ranking anführt. Ansonsten dominieren österreichische Plätze das Europa-Ranking, während Schleswig-Holstein das deutsche Ranking anführt.

Das Ranking bei Camping.info in 2024

Die Top 10 Campingplätze 2024 in Europa

  1. Campingpark Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
  2. Camping Sonnenland im Burgenland, Österreich
  3. Natürlich Hell in Tirol, Österreich
  4. Camp MondSeeLand in Oberösterreich, Österreich
  5. Luxury Camping Schlosshof in Südtirol, Italien
  6. Rosenfelder Strand Ostsee Camping in Schleswig-Holstein, Deutschland
  7. Camping Gloria Vallis in Südtirol, Italien
  8. Grubhof im Salzburger Land, Österreich
  9. Ostseecamping Familie Heide in Schleswig-Holstein, Deutschland
  10. Camping Brunner am See in Kärnten, Österreich

Die Top 10 Campingplätze 2024 in Deutschland

  1. Campingpark Kühlungsborn in Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern
  2. Rosenfelder Strand Ostsee Camping in Grube, Schleswig-Holstein
  3. Ostseecamping Familie Heide in Kleinwaabs, Schleswig-Holstein
  4. Campingpark Kalletal in Kalletal-Stemmen, Nordrhein-Westfalen
  5. Campingplatz Ecktannen im Heilbad Waren, Mecklenburg-Vorpommern
  6. Camping am Pilsensee in Seefeld, Bayern
  7. Camping am Deich-Nordsee in Krummhörn, Niedersachsen,
  8. Campingplatz Hetzingen in Nideggen-Brück, Nordrhein-Westfalen,
  9. Campingplatz Demmelhof in Bad Tölz-Stallau, Bayern
  10. Via Claudia Camping in Lechbruck, Bayern
Gewinner
Beim Camping.info-Award gewinnt Kühlungsbornn zum 4. Mal Platz 1, …
Gewinner
… das Sonnenland Lutzmannsburg Platz 2…
Gewinner
… und Natürlich Hell im Zillertal Platz 3.

Campsite Award: Top-Campingplätze 2024

Wieder ganz anders macht es der DoldeMedien Verlag in Stuttgart. Er rief alle Campingplätze auf, sich in 27 Kategorien für den Campsite Award 2024 zu bewerben. Insgesamt 90 Campingplätze hatten sich mit ihren Vorzügen in den Kategorien beworben, und mehr als 55.000 Klicks auf der Website sorgten für Gewinner. Kleine wie große Plätze hatten die identischen Chancen, da nach der Abstimmung eine Formel angewandt wurde, die für Gleichheit sorgte, da die Anzahl der Touristenplätze hier mit einfloss. Viele neue Teilnehmer, aber auch ein paar alte Hasen zeichnen das Bewerberfeld 2024 aus.

In der Kategorie „bestes Gesamtangebot“ gewann ein Platz, der in den vergangenen Jahren regelmäßig partizipiert hatte und auch schon mehrfach auf dem Siegertreppchen stand: Das Zugspitz-Resort in Ehrwald ist aber auch ein außergewöhnlicher Platz, der direkt an der Seilbahn gelegen in den letzten Jahren aufgerüstet hat. Der Platzhirsch in der Lüneburger Heide, das Südsee-Camp, folgt nur knapp auf Platz zwei, gewinnt dafür aber in der Kategorie „Beste Animation“. Das beste Design der Sanitäranlage hat das Ferienparadies Natterer See bei Innsbruck in Tirol. Die Sanitäranlagen mit der höchsten Funktionalität wiederum hat der Alpen Caravan Park Achensee in Tirol. Hier haben die Österreich ja schon seit Jahren ein Händchen. Die schönste Gebäude-Architektur wird allerdings dem Ferienparadies Schwarzwälder Hof in Seelbach in Baden-Württemberg zugeschrieben. Alle Gewinner in den einzelnen Kategorien gibt es hier und unter www.campsite-award.de.

Luftaufnahme Campingplatz
Campsite Award Gewinner sind u. a. das Zugspitzresort in Tirol in der Kategorie „Bestes Gesamtangebot“, …
Campingplatz
… das Südseecamp bei der Animation und …
Luftaufnahme Campingplatz
… der Schwarzwälder Hof bei der Architektur.

Fotos: Camping.info, Campingplätze, Pincamp