ADAC Camping Awards 2024: Das sind die Gewinner

PinCamp Gala

Die Gewinner des ADAC Camping Awards 2024 auf der Bühne
Die Gewinner des ADAC Camping Awards 2024: Sergio Redaelli (Crippaconcept), Dejan Jakovljevic (Jadranka Group, Camping Čikat), Marco Knöpfle (Ecocamping), Sigmar Cavazza (Fornella Camping & Wellness Family Resort), Karin und René Zweers (Camping de Wildhoeve), Andy und Riccarda Happacher (Caravanpark Sexten), Uwe Frers (CEO Pincamp). Foto: PinCamp Dienst

Die Gewinner des ADAC Camping Awards 2024 wurden anlässlich der CMT in Stuttgart geehrt. Uwe Frers betonte die Bedeutung des ADAC Camping Awards für die Campingbranche: „Diese Auszeichnung ist für die Campingbranche so wichtig wie die Oscars für die Filmbranche. Mit dem ADAC Camping Award ehren wir die Trendsetter der europäischen Campingbranche.“ Die Gewinner wurden aus Hunderten von Nominierungen aus der Campingbranche und einer internationalen Kommission von 44 Campingexperten in vier Themenkategorien ausgewählt.

Award-Übergabe
Verdient: Marco Knöpfle von Ecocamping ist nun in der Hall of Fame des ADAC. Foto: PinCamp

Höhepunkt der Preisverleihung war aber die Aufnahme von Marco Knöpfle (früher Walter) in die Hall of Fame. In seiner Laudatio würdigte Uwe Frers Knöpfles Lebenswerk und seine Verdienste um die Entwicklung eines nachhaltigen und ökologischen Campingtourismus: „Marco Knöpfle hat mit der Gründung der Netzwerkinitiative Ecocamping Maßstäbe gesetzt. Heute hat sein Verband über 200 Campingplätze in ganz Europa als Mitglieder. Seine Initiative fördert den Umwelt- und Naturschutz, die Sicherheit und die Qualität in der europäischen Campingbranche.“

Die Gewinner der einzelnen Kategorien

Zuvor wurden die diesjährigen Gewinner des ADAC Camping Awards bekannt gegeben. Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wurde Fornella Camping & Wellness Family Resort in Italien. Mit dem Pilotprojekt Fornella one Earth 2030, das auf einem Cluster von sieben nachhaltig gestalteten Mobilheimen basiert, hat der Platz einen ambitionierten Schritt in Richtung umweltbewusstes Campen gemacht. Es bietet ein neues, integratives und nachhaltiges Urlaubserlebnis im Freien: eine Kombination aus Umweltverantwortung und Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden der Campinggäste. Weitere Nominierte in der Kategorie waren Camping Beauregard Plage in Frankreich und Camping The Quiet Site in England.

Award-Übergabe
Gewinner in der Kategorie Innovation und Fortschritt wurde der Caravanpark Sexten. Foto: PinCamp

Gewinner in der Kategorie Innovation und Fortschritt wurde der Caravanpark Sexten. Hier ist es die Summe und Vielfalt an Innovationen und Nachhaltigkeitsinitiativen, die diesen Vorzeigeplatz zum Qualitätsführer im Campingbereich im Alpenraum und in Europa machen. Ein 600 Quadratmeter großer Stellplatz mit eigenem Badehaus und Butlerservice, ein unterirdisches Naturstein-Hallenbad mit Beau- ty- und Wellnesscenter, mehrere luxuriöse Baumhäuser und eine 13 Meter hohe Indoor-Kletterwand sind nur eine kleine Auswahl der innovativen Arbeit der Familie Happacher. Weitere Nominierte in der Kategorie Innovation und Fortschritt waren Camping Le Sérignan Plage Nature in Frankreich und Camping & Resort Sanguli Resort in Spanien.

Award-Übergabe
Gewinner in der Kategorie Demografischer
Wandel und Barrierefreiheit 2024: Camping de Wildhoeve. Foto: PinCamp

Der Gewinner in der Kategorie Demografischer Wandel und Barrierefreiheit heißt 2024 Camping de Wildhoeve in der Nähe von Apeldoorn in den Niederlanden. Er gilt als ein sehr familienfreundlicher Campingplatz mit ausgezeichneten Kinderbetreuungseinrichtungen. Auch Familien mit mobilitätseingeschränkten Kindern, z. B. mit Rollstühlen, finden hier kinderfreundliche, barrierefreie Einrichtungen, wie spezielle rollstuhlgerechte Spielplätze, Sanitäranlagen und Restaurants. Sogar das Schwimmbad des Campingplatzes hat Zeiten für junge und ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität reserviert. Darüber hinaus ist er sehr aktiv, wenn es darum geht, Menschen zur Arbeit zu bringen, die weniger beschäftigungsfähig sind. Weitere Nominierte in der Kategorie Demografischer Wandel und Barrierefreiheit sind: Campingplatz Haumühle in Deutschland und Camping Salatà in Spanien.

Award-Übergabe
Gewinner in der Kategorie ADAC Camping Booking: Camping Čikat.
Foto: PinCamp

Gewinner in der Kategorie ADAC Camping Booking wurde Camping Čikat in Kroatien, der zur Jadranka-Gruppe gehört und ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche digitale Transformation in der Campingbranche ist. Čikat war einer der ersten Campingplätze in Kroatien, der die Möglichkeit einführte, einen Stellplatz oder ein Wohnmobil online zu reservieren und zu buchen. Weitere Nominierte in der Kategorie ADAC Camping Buchung waren Camping Seeblick Toni in Tirol und Ferienpark Beerze Bulten in den Niederlanden.

Kontakt: PinCamp GmbH, Torstraße 131, 10119 Berlin, www.pincamp.de