Der 24/7-Campingshop

Mobile Shop-Container für die Gästeversorgung auf Campingplätzen

Shop-Container mit Sitzgelelegenheiten draußen
Flexibel, platzsparend und fertig montiert: Wanzl bietet mobile Shop-Container als Komplettlösung für die Gästeversorgung auf Campingplätzen, die 24 Stunden an sieben Tagen geöffnet sein könnte. Foto: Hersteller

Jeder hat schon mal einen Wanzl geschoben, denn das Unternehmen aus Leipheim bei Ulm steht für Einkaufswagen im Supermarkt. Doch inzwischen ist man auch im Regalbau und bei Ladeneinrichtungen am Start. Mit Corona hat sich das Unternehmen noch mehr diversifiziert und ganz Shopbereiche für Hotels entwickelt und Wanzl, der sich nach eigenen Angaben als Marktführer für individuelle Retail-Lösungen sieht, bietet nun auch den 24/7-Mini-Market für Campingplätze an.

24/7 Campingshop: Einkaufsfläche im mobilen Campingshop von Wanzl
Hinter dem 24/7-Self-Service-Storekonzept von Wanzl steckt eine simple Idee: Kurzfristiger Bedarf sollte an sieben Tagen und rund um die Uhr zu decken sein. Der Eintritt in den Test-Shop auf dem Firmengelände erfolgt per Scan eines QR-Codes, um den Ladenvorraum zu betreten. Foto: Hersteller

Mobiler 24/7-Campingshop: modulares Ausstattungskonzept für individuelle Bedürfnisse

Der gesamte Shop findet in einem mobilen Container Platz, der von Wanzl als Komplettlösung geplant, umgesetzt und installiert wird. Statt eigene Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, benötigt der Betreiber hierfür lediglich einen geeigneten Platz auf seinem Gelände – die Kosten für Bau oder Umbau eines Gebäudes entfallen. Für das Grundmodul des 24/7-Mini-Markets können verschiedene Bauweisen gewählt werden. Dann wird der Container nach individuellen Kundenwünschen auf Basis eines modularen Ausstattungskonzepts entworfen und komplett fertig per Lkw an den Bestimmungsort geliefert. Innerhalb eines Tages ist der Shop vor Ort installiert und steht für die Befüllung mit Waren bereit.

Mann beim Einkaufen im Shopping-Container
Das System erfasst automatisch die Kundennummer, der Eintretende wird authentifiziert. Anschließend bewegt er sich frei durch den Laden und bedient sich aus dem Sortiment. Foto: Hersteller
Scannerkasse
Nach dem Einkauf geht es zum Kassenbereich mit Self-Scanning-Tunnel. Der Scanprozess startet nach einer erneuten Kunden-Identifizierung per App. Ist alles per Karte bezahlt, öffnet sich die Tür am Ausgang. Foto: Hersteller

Ein weiteres Plus: Dank der digitalen Lösungen von Wanzl für die Zugangskontrolle und die Bezahlung wird für den 24/7-Mini-Market kein Verkaufspersonal benötigt. Der Eintritt erfolgt via Registrierung und mit Gästekarte oder Smartphone-App. Die Artikel können dann vom Kunden selbst über das eigene Endgerät oder den Self-Checkout am Ausgang gescannt und bezahlt werden.

Entscheidend für so ein erfolgreiches Shop-Konzept auf dem Campingplatz sind Funktionalität, Flexibilität und eine hochwertige Warenpräsentation. „Mit unserer 24/7 Mini-Market Lösung für Campingplätze steht den Gästen in kurzer Zeit eine vollwertige Einkaufswelt zur Verfügung – und dies, ohne dass für den Betreiber zusätzliche Kosten und Aufwand entstehen, um passende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Örtliche Gegebenheiten, vorhandenes Budget und individuelle Ausstattungs- sowie Designanforderungen, aber auch Sortimentswünsche lassen sich mit diesem Shop-Konzept optimal abbilden“, erklärt Alexander Hannekum, der Business Development Manager für die 24/7 Hotel Mini-Marktes bei Wanzl.

Der 24/7-Mini-Market-Container benötigt nicht viel Platz und kann überall dort installiert werden, wo er für Feriengäste optimal erreichbar ist. Bei der Innenausstattung setzt Wanzl auf ein modulares System, das sich im Handel seit Jahren bewährt: Das umfangreiche Modulsystem bietet von verschiedenen Regalen und dem Bake-Off-Display für Backwaren, belegte Brötchen oder süße Stückchen über die passende Coffee-Station bis hin zu Kühlmöbeln für Eis, Smoothies oder Erfrischungsgetränke alle für einen Shop benötigten Komponenten.

Vorteile für Campingplatzbetreiber

Soll der Shop temporär oder komplett ohne Personal betrieben werden, kommen die digitalen Lösungen von Wanzl für Zugangsanlagen, Steuerung und Überwachung des 24/7-Mini-Markets sowie den Self-Checkout zum Einsatz. „Uns wird häufig die Frage gestellt, was dafür spricht, einen Mini-Market selbst zu betreiben, statt auf einen Dienstleister zu setzen. Für uns liegen die Vorteile auf der Hand. Zum einen bleibt der mit dem Shop erwirtschaftete Umsatz im eigenen Unternehmen. Zum anderen kann der Betreiber das Sortiment frei wählen und somit die Bedürfnisse seiner Gäste für noch mehr Aufenthaltsqualität optimal erfüllen“, erklärt Markus Spengler, der Vertriebsleiter der neuen Wanzl-Sparte.

Mini-Market von Wanzl: Julia Sticker und Markus Spengler von Wanzl
Julia Sticker und Markus Spengler von Wanzl sind sich sicher, dass der 24/7-Markt auch auf Campingplätzen ein Erfolg wird. Foto: Hersteller

Gegen Diebstahl kann man sich auch über Kameras absichern. Wanzl bietet ein komplettes System an, das auch die Bewegungserkennung im Raum beinhaltet. „Es könnte ja mal etwas passieren und das System erkennt dann den Stillstand und gibt Alarm“, so Markus Spengler, der sich von Überwachung distanziert. Die Basis-Lösung vom 24/7-Mini-Market hat die Containerabmessungen für einfachen Transport, kann aber beliebig kombiniert werden. Wanzl richtet sich nach den Wünschen des Kunden, alles ist modular. Die Grundbox kostet ab 100.000 Euro. „Dies ist dann aber sofort einsatzbereit“, versichert Spengler, wenn sie an Strom, Wasser und Internet angeschlossen ist.

Blick in die Zukunft

Im Labyrinth der Möglichkeiten will Wanzl seinen Partnern den richtigen Weg in die Zukunft zeigen. Auf diesem begleitet Wanzl sie als Gesamtlösungsanbieter entlang der kompletten Wertschöpfungskette: als Berater, Planer, Entwickler, Lieferant, Monteur, Koordinator und Organisator bis hin zum After Sales. Die Euro-Shop bietet einen idealen Rahmen, um die Vielzahl an Ideen und Leistungen zu präsentieren und mit Kunden ins Gespräch zu kommen.

Im Fokus von Wanzl stehen wirtschaftlich skalierbare Lösungen für die Praxis und das perfekte Einkaufserlebnis. Dazu gehören wegweisende Technologien wie der Smart Trolley mit Display inklusive Kamera und KI-Funktion, Regalsysteme mit Bestandsüberwachung sowie einer Zuordnung der Ware zum jeweiligen Kunden oder die Kombination von Self-Check-Out-Lösung und Gate in einer Anlage für 24/7-Kleinflächenkonzepte.

Die Digitalisierung der stationären Fläche schreitet weiter voran. Dafür bietet der Hersteller neben smarten Produkten und Formaten mit der cloud-basierten Softwareplattform wanzl connect® auch das passende Steuerungstool für die Abläufe im Hintergrund. Neustes Beispiel ist auch Bakisto, das Wanzl mit dem Backofenhersteller Wiesheu und den Industrieroboterproduzenten Fanuc entwickelt hat. Von der Bestückung über das Backen bis zur Präsentation und der KI- und bedarfsorientierten Steuerung wird der Backprozess im Shop automatisiert. Mehr Infos auf www.wanzl.com