Vacanze col cuore:
Glamping-Boom ausbauen

Nachfrage nach Clamping-Urlaub steigt

Gelber Schulbus im Wald beim Clamping-Platz von Vancanze col cuore
Foto: Vacanze col cuore

Glamouröses Camping hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Reisetrend gemausert. Die zunehmende Nachfrage spürt auch der erfolgreiche Familienbetrieb Vacanze col cuore, welcher sieben Glamping-Resorts in Italien sowie eins an der deutsch-holländischen Grenze betreibt. Denn: Allein im letzten Jahr verzeichnete die Gruppe ein Wachstum von 30 Prozent und rechnet für 2023 mit einem weiteren Anstieg von zehn Prozent.

Die Nachfrage nach Glamping-Urlaub ist somit erneut stark gestiegen, und Vacanze col cuore konnte sich als europaweit bekanntes Unternehmen im Bereich Luxus-Camping und Glamping weiter positionieren. So erfolgten 2022 bereits 65 Prozent der Buchungen direkt, und für dieses Jahr wird eine Steigerung auf 70 Prozent erwartet. Die drei wichtigsten Märkte sind dabei die Niederlande, Deutschland und Italien, welche insgesamt 80 Prozent des gesamten Buchungsvolumens ausmachen.

Gründer und Geschäftsführer Loek van de Loo ist bereits seit 40 Jahren in der Branche tätig und gilt als Erfinder des Glamping-Trends: „Dank unseres großartigen, jungen Teams aus über 350 Mitarbeitern konnten wir 2022 mit einer fantastischen Bilanz abschließen. Zusätzlich motiviert uns das für die Zukunft – für die nächsten Jahre haben wir noch viel vor.“

Der Plan: Die Erweiterung durch acht neue Unterkunftsarten, wovon drei speziell für Vacanze col cuore entwickelt wurden. Dazu gehören der Air Dreamer 3 Deluxe, das Cottage Next L Evo sowie ein Tiny House. Zudem plant der Familienbetrieb einige Neueinstellungen und sucht dafür aktuell nach Hospitality-Managern, Empfangspersonal, Service- und Bürokräften sowie Animateuren. Für 2024 ist die Eröffnung eines komplett neuen Resorts am Trasimenischen See in Umbrien geplant. www.vacanzecolcuore.com/de